Präsentationen: Idee – Gestaltung – Durchführung
Interessante Präsentationen sind merk-würdig
Du möchtest interessante und inspirierende Seminare und Vorträge halten?
- Verpacke den Inhalt in eine fesselnde Geschichte.
- Sei natürlich und begeistere dein Publikum.
- Setze dir ein klares Ziel und strukturiere dein Thema.
- Nutze starke Bilder, um deine Ideen zu visualisieren.
Wie funktioniert dieses Webinar?
Wir treffen uns 6 Mal jeweils 1,5 Stunden im virtuellen Seminarraum (GoToMeeting).
Das webinar findet im Dialog statt, d.h. du hörst nicht nur zu, sondern machst Übungen und kannst jederzeit Fragen stellen. Ich zeige, wie du deinen Bildschirm so einrichten kannst, dass du dem Webinar folgen und gleichzeitig die Übungen in PowerPoint mitmachen kannst.
Nach der Workshopstunde lädst du dir das Skript zur Unterrichtsstunde runter – so kannst du während des Webinars also konzentriert zuhören und dich ganz auf die Inhalte einlassen. Du bekommst Aufgaben, mit denen du den Unterricht nachbearbeiten und die nächste Stunde vorbereiten kannst.
Und auch wenn du mal keine Zeit hast Die Treffen werden aufgezeichnet – du versäumst also nichts. Nach der Anmeldung erhältst du die Einladung zum Webinar und kannst dann zum vereinbarten Termin in den virtuellen Seminarraum eintreten.
Unterrichtsraum in moodle
Alle Unterrichtsunterlagen werden in moodle übersichtlich verwaltet. Dort kannst du Aufgaben einstellen und mit anderen WebinarteilnehmerInnen über die Ergebnisse diskutieren.
Zeitaufwand
Du solltest 2 bis 5 Stunden wöchentlich für die Bearbeitung der Aufgaben einplanen.
Inhalt
Block 1 – Die Idee
- Thema festlegen, Publikum und Lernziele definieren
- Wie lautet die Kernaussage und warum ist sie wichtig?
Block 2 – Die Struktur
- Unwichtiges reduzieren, Methoden, den Einstieg finden, der rote Faden
- Der erste Eindruck – bringen Sie etwas, was niemand erwartet
- Das Beste zum Schluss
Block 3 – Die Umsetzung
- Geschichten erzählen
- Storyboard: vom Text zum Bild
- hochwertige Fotos, Fotodatenbanken, komplexe Grafiken (animiert)
- Recherchieren, Datenmaterial sammeln, Ideen produzieren
Block 4 – Das Layout und Unterlagen
- Design
- Folien – Notizen – Handouts
- Einsatz von Medien: Videoclips, Bilder, Geschichten, Daten…
Block 5 – Das Publikum
- Gefühle ansprechen, nicht nur Fakten präsentieren
- Mit den Augen der AnfängerInnen sehen
Block 6 – Die SprecherIn
- Natürlich und leidenschaftlich
- Die Präsentation nicht ablesen
- Angemessene Kleidung
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Beginn – Gruppe
03.02.2016
9 Stunden, 6x Mittwoch
von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr
11.04.2016
9 Stunden, 6x Montag
von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr
06.06.2016
9 Stunden, 6x Montag/ Mittwoch
von 20.30 Uhr bis 22.00 Uhr
Kosten
148,00 € (Teilzahlung möglich)
Beginn – Einzelkurs
Dein Wunschtermin
Dauer
9 Stunden, Termine nach Absprache
Kosten
248,00 € (Teilzahlung möglich)
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