Präsentationen: Idee – Gestaltung – Durchführung

Interessante Präsentationen sind merk-würdig

Du möchtest interessante und inspirierende Seminare und Vorträge halten?

  1. Verpacke den Inhalt in eine fesselnde Geschichte.
  2. Sei natürlich und begeistere dein Publikum.
  3. Setze dir ein klares Ziel und strukturiere dein Thema.
  4. Nutze starke Bilder, um deine Ideen zu visualisieren.

Wie funktioniert dieses Webinar?

Wir treffen uns 6 Mal jeweils 1,5 Stunden im virtuellen Seminarraum (GoToMeeting).

Das webinar findet im Dialog statt, d.h. du hörst nicht nur zu, sondern machst Übungen und kannst jederzeit Fragen stellen. Ich zeige, wie du deinen Bildschirm so einrichten kannst, dass du dem Webinar folgen und gleichzeitig die Übungen in PowerPoint mitmachen kannst.

Nach der Workshopstunde lädst du dir das Skript zur Unterrichtsstunde runter – so kannst du während des Webinars also konzentriert zuhören und dich ganz auf die Inhalte einlassen. Du bekommst Aufgaben, mit denen du den Unterricht nachbearbeiten und die nächste Stunde vorbereiten kannst.

Und auch wenn du mal keine Zeit hast Die Treffen werden aufgezeichnet – du versäumst also nichts. Nach der Anmeldung erhältst du die Einladung zum Webinar und kannst dann zum vereinbarten Termin in den virtuellen Seminarraum eintreten.

Unterrichtsraum in moodle

Alle Unterrichtsunterlagen werden in moodle übersichtlich verwaltet. Dort kannst du Aufgaben einstellen und mit anderen WebinarteilnehmerInnen über die Ergebnisse diskutieren.

Zeitaufwand

Du solltest 2 bis 5 Stunden wöchentlich für die Bearbeitung der Aufgaben einplanen.

Inhalt

 

Block 1 – Die Idee

  • Thema festlegen, Publikum und Lernziele definieren
  • Wie lautet die Kernaussage und warum ist sie wichtig?

Block 2 – Die Struktur

  • Unwichtiges reduzieren, Methoden, den Einstieg finden, der rote Faden
  • Der erste Eindruck – bringen Sie etwas, was niemand erwartet
  • Das Beste zum Schluss

Block 3 – Die Umsetzung

  • Geschichten erzählen
  • Storyboard: vom Text zum Bild
  • hochwertige Fotos, Fotodatenbanken, komplexe Grafiken (animiert)
  • Recherchieren, Datenmaterial sammeln, Ideen produzieren

Block 4 – Das Layout und Unterlagen

  • Design
  • Folien – Notizen – Handouts
  • Einsatz von Medien: Videoclips, Bilder, Geschichten, Daten…

Block 5 – Das Publikum

  • Gefühle ansprechen, nicht nur Fakten präsentieren
  • Mit den Augen der AnfängerInnen sehen

Block 6 – Die SprecherIn

  • Natürlich und leidenschaftlich
  • Die Präsentation nicht ablesen
  • Angemessene Kleidung

 

 

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Beginn – Gruppe

03.02.2016
9 Stunden, 6x Mittwoch
von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr

11.04.2016
9 Stunden, 6x Montag
von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr

06.06.2016
9 Stunden, 6x Montag/ Mittwoch
von 20.30 Uhr bis 22.00 Uhr

Kosten

148,00 € (Teilzahlung möglich)

Beginn – Einzelkurs

Dein Wunschtermin

Dauer

9 Stunden, Termine nach Absprache

Kosten

248,00 € (Teilzahlung möglich)

 

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