Clicker Doggies Training für Mensch und Hund Sat, 29 Oct 2011 06:48:32 +0000 en hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.1.4 Klassische Konditionierung /?p=1969 /?p=1969#comments Sat, 29 Oct 2011 06:48:32 +0000 Geli /?p=1969 Noch Fragen…?

 

]]>
/?feed=rss2&p=1969 0
Fußarbeit /?p=1965 /?p=1965#comments Wed, 26 Oct 2011 09:14:55 +0000 Geli /?p=1965 Gestern erzählte Sabrina:

“June läuft wirklich super unter der Hand – aber unter dem Teller läuft sie noch besser!” :yahoo:

]]>
/?feed=rss2&p=1965 0
Schnüffeltag /?p=1948 /?p=1948#comments Wed, 14 Sep 2011 08:59:58 +0000 Geli /?p=1948 Unser Schnueffeltag am Sonntag war sehr schön. Das Wetter war bis zum Abend sonnig, so dass es möglich war, draußen gemütlich zusammen zu sitzen.

Unsere Hunde haben den Besuch fremder Hunde und Menschen erstaunlich gut gemeistert und Junes Piratentanz war ein voller Erfolg.

June ist gerade ein Jahr alt geworden und wird natürlich mit dem Clicker ausgebildet. Sabrina hat erst kurz vor dem Schnüffeltag mit dem Einüben des Tanzes begonnen und ich finde es toll, wie konzentriert June während des Tanzes bei ihr bleibt, obwohl es doch so viel interessante Dinge außerhalb zu sehen gibt…

]]>
/?feed=rss2&p=1948 0
Pflaumenzeit… /?p=1939 /?p=1939#comments Fri, 09 Sep 2011 08:34:47 +0000 Geli /?p=1939 Selbstbedienung bonnie_pflaume02

Bei  uns im Garten gibt es gerade ein reichhaltiges Obstangebot. Bonnie und Lynn fressen jede Menge Äpfel, nicht nur von der Wiese – sondern ich muss den Eimer mit dem Fallobst zum Apfelmus kochen immer hoch stellen… :whistle:

bonnie_pflaume01

a

Und heute habe ich Bonnie beim Pflaumen pflücken beobachtet :yes:

 

]]>
/?feed=rss2&p=1939 0
Tag der offenen Tür /?p=1932 /?p=1932#comments Sat, 27 Aug 2011 12:57:38 +0000 Geli /?p=1932 Schnüffeltag am 11. September!

von 14.00 bis 19.00

Schnueffeltag-a3

So schön kann Hundetraining sein…

Am 11.9.2011 wollen wir Ihnen zeigen, wie bei uns gearbeitet wird – mit viel Spaß für Mensch und Hund!

Zum Mitmachen

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Hund mit Nasenspielen beschäftigen, Sie können Denkspielzeug einfach und schnell selbst basteln oder mit Ihrem Hund einen Spaßparcours laufen.

Vorführung

Seit ca. 2 Wochen bereiten wir einige Tänzchen mit unseren Hunden vor. Uns macht es einen Riesenspaß und den Hunden auch :yes:

Aktion

Tausche Stachelhalsband gegen Training!

Leib und Seele

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt – schauen Sie doch einfach vorbei!

Und wie geht’s weiter?

In unserer Trainingshalle können wir dem Herbst und Winter gelassen entgegen sehen – bei Schee oder Regen ist es noch mal so schön, in der warmen, hellen Halle zu trainieren.

 

]]>
/?feed=rss2&p=1932 0
Tausche Stachelhalsband gegen Training /?p=1905 /?p=1905#comments Sun, 31 Jul 2011 06:40:04 +0000 Geli /?p=1905 Kostenlose Einzelstunde tausche

Bringen Sie uns Ihr altes Stachelhalsband  und tauschen Sie es ein gegen eine Einzelstunde. Egal, warum Sie das Stachelhalsband bisher benutzt haben. Sei es, dass Ihr Hund an der Leine zieht, ob er andere Hunde anpöbelt oder ob er jagen geht. Sie brauchen dieses Halsband nicht! Lassen Sie sich für eine Stunde auf unsere Art der Hundeerziehung ein, diskutieren Sie mit uns, fragen Sie uns Löcher in den Bauch und vergleichen Sie.

Die Aktion gilt auch für Erziehungsgeschirre, Würgehalsbänder, Sprühhalsbänder, Wurfketten, Discscheiben und Teletakt-Geräte.

Wir schließen uns gern dieser Initiative der Hundeschule Holledau an!

]]>
/?feed=rss2&p=1905 0
Heilende Geschichten /?p=1868 /?p=1868#comments Fri, 01 Jul 2011 05:05:28 +0000 Geli /?p=1868 Kinder wachsen mit Worten heilende_geschichten

Barbara van den Speulhof und Fréderic Lehmann

Ein wunderschönes Buch, liebevoll gestaltet. Wunderschöne Bilder, die die Geschichten untermalen. Und “nebenbei” ein wunderschöne Einführung ins NLP.

Leider gibt es das Buch nicht mehr im Handel, aber ich habe noch einige Exemplare.

Wenn du eines möchtest (15,00 € incl. Versand), dann schicke mir eine Mail.

Klappentext

“Überall auf der Welt  werden Geschichten erzählt, ob in Form von Märchen, Parabeln oder Mythen. Alle haben eines gemeinsam: In ihrem Handlungsverlauf ranken sich wohlgesetzte Worte um wichtige Wertvorstellungen und urmenschliche Erfahrungen.

Geschichten zu hören und zu erzählen ist für Kinder ein ganz besonderes Erlebnis, das weit über den bloßen Unterhaltungswert hinausgeht. Geschichten als konzentrierte Form der Kommunikation helfen Kindern wie kein anderes Mittel, ihre innere und äußere Welt zu entschlüsseln. Und sie fördern die Fähigkeit zu ausgewogener Interaktion und sozialer Kompetenz.

Wenn Erwachsene mit ihrem Erziehungslatein am Ende sind, dann bedarf es oftmals einer anderen Sprache: der des Geschichtenerzaählens. Mit diesem Buch kann das Geschichtenerzählen neu erlernt werden. Es enthält Geschichten zum Vorlesen oder Nacherzählen und Geschichten, für die jedesmal ein anderer Fortgang gesucht wird. Und es zeigt, wie Sprache auf Kinder wirkt und wie sie hilfreich in Form von Geschichten oder Metaphern eingesetzt werden kann.

Keine Angst: In diesem Buch dient der erhobene Zeigefinger nur dazu, auf den leuchtenden Sternenhimmel oder die gen Süden fliegenden Kraniche zu deuten…

…aber das ist schon der Anfang zu einer neuen Geschichte…”

]]>
/?feed=rss2&p=1868 1
Höhenangst – und weg… /?p=1850 /?p=1850#comments Sun, 26 Jun 2011 07:45:06 +0000 Geli /?p=1850 Phobiebehandlung

Gestern habe ich einen Anruf von Sabrina bekommen: da klettert sie doch hoch auf die Leiter, um Kirschen zu pflücken… Und auf einmal merkt sie, dass sie nichts merkt :yahoo:

Wir haben in unserem Hundeurlaub miteinander an Sabrinas Flug- und Höhenangst gearbeitet. Im NLP gibt es ein Format (=Übung), mit der Phobien schnell aufgelöst werden können: Fast Phobia Cure.

Wir sitzen in der Sonne auf der Bank unseres Ferienhauses. Ich unterhalte mich mit Sabrina frage sie, was am Fliegen sie denn eigentlich  so schrecklich findet. Sie erzählt, dass in der Abflughalle alles noch O.K. ist, aber beim Start des Flugzeugs würde sie fast sterben… (01)

Wir plaudern weiter. Ich frage Sabrina, ob sie gerne ins Kino geht und ob sie ein Lieblingskino hat – hat sie :yes:

“Dann stell’ dir doch bitte vor, wie du in dieses Kino gehst und dich dort auf deinen Lieblingsplatz setzt. Wie sieht dieses Kino denn aus…? Welche Farbe haben die Sitze…? Wie fühlt sich dein Sitz an…? Schau’ dich doch mal in dem Raum um und nimm wahr, was du siehst… die Lampen, den Vorhang, die…

Und jetzt stehe bitte auf und verlasse den ZuschauerInnenraum. Geh’ in den Vorführraum und schaue durch das kleine verglaste Fenster in den ZuschauerInnenraum. Und wie du da so schaust, siehst du Sabrina,  dich selbst im ZuschauerInnenraum auf deinem Lieblingsplatz sitzen… Und du fühlst dich sehr wohl dort auf deinem Lieblingsplatz…

Gut, der Film, auf den Sabrina wartet, ist ein Schwarz-Weiß-Film… Bist du bereit? (02)

Schön, du sitzt also hier ganz sicher im Vorführraum, siehst dich dort unten im ZuschauerInnenraum sitzen und gleichzeitig siehst du dich auf der Leinwand, auf der der Schwarz-Weiß-Film jetzt beginnt… Sabrina steht sicher in der Abflughalle (Anfangsbild)… der Film läuft… bis zu dem Moment, als Sabrina wieder wohlbehalten und sicher gelandet ist (Endbild)… Alles ist gut überstanden… (03)

Toll, der Film ist vorbei… Kannst du mir bitte sagen, wie spät es st? (04) ;-)

So, jetzt möchte ich dich bitten, den Vorführraum im Geist zu verlassen, in den ZuschauerInnenraum zu gehen und dich selbst “einzusammeln” und ins letzte Bild des Films einzusteigen… Und lass’ den Film bitte rückwärts in Farbe mir dir in der Hauptrolle ablaufen… du weißt ja, wie das aussieht, wenn alles rückwärts läuft… alle Leute laufen rückwärts… Probiere das mal aus und lasse den Film farbig rückwärts laufen… (05)

Gut, das hat ja prima geklappt, dann mach’ das bitte noch einmal: steige in das letzte Bild des Films ein und lasse den Film erneut rückwärts laufen… Mach’ es noch einmal und noch ein bisschen schneller… und noch einmal und noch schneller… (06)

Sehr schön! Dann komm bitte ins Hier und Jetzt zurück. Das Kino ist aus…

Wenn du jetzt ans Fliegen denkst, wie geht es dir?”

Beim ersten Rückwärtslauf des Films hatte ich schon beobachtet, dass Sabrina grinsen musste… Ihre Körperhaltung, die beim Schwarz-Weiß-Film noch sehr angespannt war (zusammendrückte Knie, Hände fest auf die Schenkel gedrückt, verspannte Schultern, gesenkter Kopf…) hatte sich völlig verändert. Die Beine stehen locker nebeneinander, die Schultern entspannen sich, der Kopf kommt nach oben und…

Und Sabrina bestätigt, dass es ihr gut geht.

Wir haben dieses Format dann später noch einmal mit ihrer Höhenangst durch gespielt. Auch da war die Veränderung sehr schön zu sehen. Und doch war in der späteren Diskussion der Vorbehalt zu spüren – kann das tatsächlich helfen? Tja, und da steigt sie jetzt im Kirschbaum höher und höher und höher… :tanzen:

 

 

 

 

]]>
/?feed=rss2&p=1850 0
Fast Phobia Cure /?p=1853 /?p=1853#comments Sun, 26 Jun 2011 07:06:23 +0000 Geli /?p=1853 Mit der Fast Phobia Cure können Phobien aufgelöst werden.

Bei einer phobischen Reaktion (z.B. Angst vorm Fliegen) ist die Klientin zu stark im Erleben gefangen (assoziiert) und kann deshalb nicht erkennen, welche Gefahr tatsächlich besteht.

Deshalb wird in der Fast Phobia Cure mit einer doppelten Dissoziation gearbeitet, d.h. die Klientin sieht sich selbst von außen, wie sie die phobische Reaktion erlebt. Das kann dann so aussehen:

  1. Auslöser-Situation für die phobische Reaktion benennen -> das Flugzeug startet
  2. Klientin sieht sich selbst vom Vorführraum eines Kinos  im Zuschauerraum des Kinos sitzen, darauf wartend, dass der Film beginnt, in dem die Klientin die Hauptrolle spielt (doppelte Dissoziation).
  3. Die Klientin beobachtet sich selbst dabei, wie sie den Auslöser-Film in schwarz-weiß anschaut. Der Films beginnt zu einem  Zeitpunkt vor dem Start des Flugzeugs, als alles noch gut ist und endet, wenn alles gut überstanden ist.
  4. Mit einem Separator wird die Klientin wieder ins Hier und Jetzt zurück geholt.
  5. Die Klientin verlässt jetzt der Vorführraum, nimmt sich selbst aus dem ZuschauerInnenraum mit und steigt in das letzte Bild des Films ein und lässt jetzt den Film mit sich selbst als Hauptdarstellerin in Farbe rückwärts laufen.
  6. Ist sie im ersten Bild des Films gelandet, steigt die Klientin erneut in das letzte Bild des Films und wiederholt den Rückwärtslauf. Das wird einige Male wiederholt und dabei wird die Klientin immer schneller…
  7. Zum Abschluss wird getestet, ob die Arbeit erfolgreich war.
]]>
/?feed=rss2&p=1853 1
Wie ein Hund nicht trainiert werden sollte… /?p=1842 /?p=1842#comments Thu, 23 Jun 2011 07:11:48 +0000 Geli /?p=1842 So sollte es eigentlich JedeR verstehen, oder…?

]]>
/?feed=rss2&p=1842 0