Artikel
26 | 06 | 2011
Fast Phobia Cure
Geschrieben von Geli um 9:06 Uhr
Mit der Fast Phobia Cure können Phobien aufgelöst werden.
Bei einer phobischen Reaktion (z.B. Angst vorm Fliegen) ist die Klientin zu stark im Erleben gefangen (assoziiert) und kann deshalb nicht erkennen, welche Gefahr tatsächlich besteht.
Deshalb wird in der Fast Phobia Cure mit einer doppelten Dissoziation gearbeitet, d.h. die Klientin sieht sich selbst von außen, wie sie die phobische Reaktion erlebt. Das kann dann so aussehen:
- Auslöser-Situation für die phobische Reaktion benennen -> das Flugzeug startet
- Klientin sieht sich selbst vom Vorführraum eines Kinos im Zuschauerraum des Kinos sitzen, darauf wartend, dass der Film beginnt, in dem die Klientin die Hauptrolle spielt (doppelte Dissoziation).
- Die Klientin beobachtet sich selbst dabei, wie sie den Auslöser-Film in schwarz-weiß anschaut. Der Films beginnt zu einem Zeitpunkt vor dem Start des Flugzeugs, als alles noch gut ist und endet, wenn alles gut überstanden ist.
- Mit einem Separator wird die Klientin wieder ins Hier und Jetzt zurück geholt.
- Die Klientin verlässt jetzt der Vorführraum, nimmt sich selbst aus dem ZuschauerInnenraum mit und steigt in das letzte Bild des Films ein und lässt jetzt den Film mit sich selbst als Hauptdarstellerin in Farbe rückwärts laufen.
- Ist sie im ersten Bild des Films gelandet, steigt die Klientin erneut in das letzte Bild des Films und wiederholt den Rückwärtslauf. Das wird einige Male wiederholt und dabei wird die Klientin immer schneller…
- Zum Abschluss wird getestet, ob die Arbeit erfolgreich war.
Beitragsdetails
Kategorie » NLP «
1
Clicker Doggies – Höhenangst – und weg… 26.06.2011 um 09:45 Uhr
[...] Wir haben in unserem Hundeurlaub miteinander an Sabrinas Flug- und Höhenangst gearbeitet. Im NLP gibt es ein Format (=Übung), mit der Phobien schnell aufgelöst werden können: Fast Phobia Cure. [...]